Wer hinausgehen möchte, um die Welt zu verändern, der gehe zuerst dreimal durch sein eigenes Haus.

(Altes chinesisches Sprichwort)

Wer ich bin

SYSTEMISCHE PSYCHOTHERAPEUTIN
LEHRTHERAPEUTIN SYSTEMISCHE PSYCHOTHERAPIE
PSYCHOTRAUMA- und EMDR-THERAPEUTIN
MANAGEMENT-COACH und -BERATERIN
SUPERVISORIN und LEHRSUPERVISORIN
TRAINERIN und VORTRAGENDE

Was mich ausmacht

Langjährige Beratungserfahrung aus Wirtschaft und Management zusammengeführt mit den Kompetenzen von Psychotherapie und Supervision. Arbeit mit Einzelnen und Arbeit mit Gruppen. Das ist mein Angebot zum Nutzen meiner KlientInnen. Individuell abgestimmt, professionell ausgeführt. Neue Erfahrungen sammeln - und weitergeben.

Von Beginn meiner Berufstätigkeit an – vor mehr als 20 Jahren – habe ich parallel zwei Arbeitsbereiche aufgebaut. So war und bin ich sowohl in der Wirtschaft als auch im Gesundheitswesen verankert und heimisch.

Die Seite der Wirtschaft lernte ich als Beraterin und Managementtrainerin in ihren unterschiedlichen Facetten kennen. 13 Jahre lang leitete ich als geschäftsführende Gesellschafterin gemeinsam mit einer Partnerin  "blaufeuer – Beratungsagentur für Führungskompetenz" und begleitete unzählige Führungskräfte vorallem großer Unternehmen.

Parallel dazu habe ich im Gesundheitsbereich seit 2005 meine psycho-therapeutische Praxis aufgebaut. Im Vordergrund steht hier seit jeher die langfristige und tiefgreifende Arbeit mit Menschen in psychischen Leidenszuständen – in den letzten Jahren speziell auch Themen rund um psychische Traumafolgen. Vor wenigen Jahren bin ich auch zu meinen systemischen Wurzeln zurückgekehrt - und bilde nun als Lehrtherapeutin angehenden PsychotherapeutInnen aus.


AUSBILDUNGSWEG

Studium zur Magistra (Universität Wien), Coach und LSB, Trainerin, Psychotherapeutin (Systemische Psychotherapie, ÖAS), Supervisorin (ÖAS, ÖVS, EMDRIA), Lehrtherapeutin für systemische Psychotherapie/systemische Familientherapie (ÖAS)

WEITERBILDUNGEN

  • Zertifikat „Trauma-Psychotherapie“ des Zentrums für angewandte Psychotraumatologie, ZAP Wien
  • Zertifikat „Spezielle Psychotraumatherapie“ der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psycho-traumatologie, DeGPT
  • Zertifizierte EMDR-Therapeutin, EMDR Institut Austria
  • EMDR-Supervisorin, EMDR-Institut Austria
  • Fortbildungsreihe Chronische Dissoziation der Persönlichkeit (Ellert R.S. Nijenhuis, ZAP Wien)
  • Lehrgang Behandlung posttraumatisch dissoziativer Störungen (Michaela Huber, ZAP Wien)
  • Lehrgang Ego-State-Therapy (Joachim Peichl, ZAP-Wien)
  • Zertifikat Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD)

MITGLIEDSCHAFTEN

  • ARGE für systemische Therapie und systemische Studien ÖAS
  • Österreichisches Netzwerk für Traumatherapie ÖNT
  • EMDR Fachgesellschaft Österreich EMDR
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie DeGPT
  • Österreichischer Bundesverbandes für Psychotherapie ÖBVP
  • FAIRTHERAPY - Perpetuum mobile der seelischen Gesundheit
  • Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching ÖVS

    Mein Profil auf www.psyonline.at